ÜBER MICH

Lebenslauf & Ausbildung

Mein Lebensweg

Jahrgang 1970, verheiratet, 3 Kinder (Jg. 2000, 2002, 2007)

Mein persönlicher Lebens- und Berufsweg:

Ich wurde als 6. Kind (von 6) und 4. Mädchen in eine Winzerfamilie in Rohrendorf geboren. In der Oberstufe vom Biologie- und Psychologieunterricht angeregt, habe ich mich für das Medizinstudium entschieden. Aus einer ursprünglichen totalen Ablehnung der Homöopathie wurde eine große Leidenschaft, sodass ich schon während des Studiums die 4-jährige Ausbildung zur Klassischen Homöopathin begann und 1999 abschloss.

Die Faszination über die offensichtlichen Zusammenhänge zwischen Körper und Seele hat mich veranlasst, mich vermehrt in dieser Richtung fortzubilden (Psychosoziale und Psychosomatische Medizin und viele Jahre später Psychoneuroimmunologie).

Das besondere Interesse für wohltuende Ernährung wurde mit Beginn der Beikost meiner ältesten Tochter geweckt. Meine unendliche Neugier und Experimentierfreude ließen mich nahezu alle geläufigen Ernährungslehren ausprobieren, die Erfahrungen daraus fließen in die tägliche Arbeit mit ein. Die besonderen Bedürfnisse meiner zweiten Tochter führten mich zur Stillberaterausbildung.

Über einen Naturheilpraktiker kam ich zur Ausbildung zum Jin Shin Jyutsu Praktiker: Ein weiterer Zugang im Bereich der Ganzheitsmedizin, der sich im aktuellen Projekt – das Erlernen von myofaszialen Techniken – fortsetzt.

Meine Ausbildung

1988     Matura am ORG der Engl. Fräulein in Krems

1997     Promotion zum Doktor der Medizin an der Uni Wien

1999     ÖÄK Diplom für Homöopathie

2000     Notarztausbildung

2002     ÖÄK Diplom Ärztin für Allgemeinmedizin

2002     ÖÄK Diplom für Psychosomatische Medizin

2004     IBCLC Diplom (Still- und Laktationsberaterin nach internationalen Standard)

2009     Zertifikation zur Jin Shin Jyutsu Therapeutin (japanisches Heilströmen)

2011     Reconnective Healing Ausbildung nach Dr. Eric Pearl

2012, 2013     Seminar über die Russische Heilmethode nach Grabovoi

2014, 2015     Ausbildung Angewandte Psychoneuroimmunologie bei Dr. Markus Stark

2014, 2015     Zahlreiche Fortbildungen zur Anwendung von ätherischen Ölen

2017/18    Myofasziale Techniken bei Dr. Gabriele von Gimborn

seit 2018  Intensive Beschäftigung mit der Lehre von Anthony William (Medical Medium)

Meine Arbeitsweise & Prinzipien

Gemeinsam

Mein Ziel ist es, die Menschen in ihrer Eigenverantwortung zu stärken. Deshalb ist es mir wichtig, einerseits Zusammenhänge über Krankheitsentstehung und andererseits Zeichen der Genesung zu verdeutlichen. Gemeinsam mit Ihnen versuche ich, von meinen zahlreichen therapeutischen Ansätzen die individuelle Therapie für Sie auszuwählen.

Individuell

Ganzheitsmedizin heißt für mich, neben der individuellen Therapieempfehlung Schritt für Schritt die vielen Möglichkeiten auf dem Weg zur Gesundwerdung einzubeziehen. Für den einen kann es zu Beginn am einfachsten sein, mehr Bewegung in den Alltag einzubauen oder die Ernährung zu verändern, für den anderen ist es im Moment am wichtigsten, sich mehr Ruhezeiten zu gönnen. Alles braucht seinen Platz!